Kleines Paletten-Einmaleins

Wer "Palette" hört, denkt meist zuerst an den klassischen Ladungsträger aus Holz: elf Bretter, neun Holzklötze, 78 Nägel – die Europalette. Kein Wunder, aktuell sind davon weltweit schätzungsweise 500 Millionen Stück in Umlauf.

Aber das ist noch lange nicht alles. Die komplette Palette an unterschiedlichen Paletten ist noch viel größer, vielfältiger und ein bisschen komplizierter. Mit unserem kleinen Paletten-Einmaleins behalten Sie den Überblick!

  1. Welche Paletten-Arten gibt es?
  2. Was ist das Besondere an einer Europalette?
  3. Wie groß sind Paletten? Die gängigsten Palettenmaße im Überblick
  4. Was ist der Unterschied zwischen dynamischer und statischer Tragfähigkeit?
  5. Wie können leere Paletten platzsparend transportiert und gelagert werden?
  6. Worin unterscheiden sich Zweiwege- und Vierwege-Paletten?
  7. Vom Baum zur Palette - so entstehen Transportpaletten
  8. Für wen ist welche Palette geeignet?
  9. Individuelle Paletten - wie geht das?
  10. Welche Palette ist die beste?
  11. Wo Paletten kaufen (neu und gebraucht)?

Welche Paletten-Arten gibt es?

Paletten können aus verschiedenen Materialien gefertigt werden. Aber welche Palette ist die beste? Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile, vor allem hinsichtlich Preis, Umweltschutz und Eigengewicht.

Vollholzpaletten

Vollholzpaletten

Vorteile: Wie der Name sagt, bestehen die Paletten aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz und sind zu 100% recycelbar. Sie sind günstiger als Paletten aus Kunststoff, sehr belastbar und können einfach repariert werden.

Nachteile: Sie nehmen viel Lagerplatz in Anspruch, da sie im Vergleich zu Konkurrenten aus Kunststoff oder Wellpappe nicht ineinander gestapelt werden können. Auch in Sachen Gewicht und Hygiene schneiden sie schlechter ab. Um für den weltweiten Export zugelassen zu werden, müssen sie bestimmten Prüfungen und Behandlungen (IPPC/ISPM 15) unterzogen werden.

Beispiele: Europalette, Düsseldorfer-Palette, Chemiepalette

Hier finden Sie Holzpaletten in unserem Online-Shop.

Was sind ISPM15-Paletten? In unserem Produkt-FAQ finden Sie mehr Infos zu dem Begriff "ISPM15-Palette".

Kunststoffpaletten

Kunststoffpaletten

Vorteile: Immer dann, wenn besonders hygienebedürftige Produkte transportiert und exportiert werden müssen, kommt die Kunststoffpalette zum Einsatz. Durch die glatte Oberfläche haben Keime und Bakterien keine Chance. Und auch die Verletzungsgefahr durch Holzsplitter besteht hier nicht. Außerdem ist Kunststoff leichter als Holz und sehr langlebig.

Nachteile: In Sachen Umweltschutz kann die Kunststoffpalette nicht mit der Konkurrenz mithalten. Das Material ist ein Erdölprodukt und nicht nachwachsend. Außerdem sind Kunststoffpaletten in der Anschaffung teurer.

Beispiele: Kunststoffpalette neu/neuwertig, Hygienepalette

 Hier finden Sie Kunststoffpaletten in unserem Online-Shop.

Inka-Paletten

Inkapaletten

Vorteile: Inka-Paletten zählen eigentlich auch zu den Holzpaletten, werden allerdings nicht aus Vollholz, sondern aus Pressholz gefertigt. Sie sind also genauso umweltfreundlich wie die Vollholz-Variante, aber deutlich leichter, günstiger und nestbar/ineinander stapelbar. Außerdem ist für den Export keine zusätzliche Behandlung notwendig.

Nachteile: Das gepresste Holz ist nicht so belastbar wie Vollholz oder Kunststoff und weit weniger langlebig.

Hier finden Sie Inka-Paletten in unserem Online-Shop.

Wellpapp-Paletten

Wellpapp-Paletten

Vorteile: Die Paletten bestehen komplett aus recycelbarer Wellpappe, sind daher absolut umweltfreundlich und besonders leicht.

Nachteile: Zwar ist die zur Herstellung verwendete Wellpappe in der Regel wasserabweisend, allerdings nur bedingt. Wind und Wetter können die Palette also im Gegensatz zur Holz- oder Kunststoffausführung beschädigen.

 

Was ist das Besondere an einer Europalette?

Sie ist fast schon ein Klassiker, und im allgemeinen Sprachgebrauch werden häufig alle Holzpaletten als Europaletten bezeichnet. Das stimmt so aber nicht. Zwar zählt sie zur Kategorie Vollholz, das Besondere daran ist aber, dass Sie aufgrund der von der Europäischen Paletten-Vereinigung (EPAL) vorgegebenen einheitlichen Maße und Bestandteile getauscht werden kann.

Und selbstverständlich muss die genormte Holzpalette auch den IPPC/ISPM15-Richtlinien entsprechen.

"Wer wird Millionär?":

Frage zu Europaletten macht Ronald Tenholte zum Millionär

Folgende Frage verhalf einem 35-jährigen Saftbar-Besitzer aus Köln zu einer Million Euro: "Die klassische, genormte Europalette EPAL 1 besteht aus 78 Nägeln, neun Klötzen und insgesamt wie vielen Brettern?" Ronald Tenholte wusste, dass es elf Bretter sind und gewann die Million. Den Europaletten begegne er "fast jeden Tag bei mir im Laden, weil unsere Waren auf Europaletten geliefert werden – das war einfach Glück." Die Folge wurde am 24. März 2020 ausgestrahlt.

Lese-Tipp: Falls Sie Ihr Wissen rund um Europaletten auffrischen möchten (zum Beispiel, weil Sie für Ihren "Wer wird Millionär"-Auftritt trainieren: Alles rund um den beliebten Ladungsträger haben wir in unserem Produkt FAQ - Beitrag "Was ist eine Europalette?" zusammengefasst.

Wie groß sind Paletten? Die gängigsten Palettenmaße im Überblick

Typ Länge Breite
Euro Format Ganze Palette 1200 mm 800 mm
Halbe Palette 800 mm 600 mm
Drittel Palette 800 mm 400 mm
Viertel Palette 600 mm 400 mm
Achtel Palette 300 mm 400 mm
Industrie Format Ganze Palette 1200 mm 1000 mm
Container Format Ganze Palette 1140 mm 1140 mm
Halbe Palette 1140 mm 760 mm
Asiatisches Format Ganze Palette 1100 mm 1100 mm
Amerikanisches Format Ganze Palette 1219,2 mm 1016 mm

Was ist der Unterschied zwischen dynamischer und statischer Tragfähigkeit?

Die Tragfähigkeit (Tragkraft) wird neben der Konstruktion der Palette selbst durch die Art und Weise, wie sie belastet wird, beeinflusst.

Statische Tragfähigkeit
Die statische Tragfähigkeit ist die maximal mögliche Belastung eines Ladungsträgers, wenn er in Ruhe und flach auf dem Boden steht, also nicht transportiert wird und sich auch nicht in einem Hochregallager befindet.

Beispiel:
Eine Palette hat eine statische Tragkraft von 2000 kg. Somit kann entweder eine einzelne Palette mit 2000 kg beladen werden, oder es werden zum Beispiel zwei Paletten mit je 1000 kg Ladung übereinandergestellt.
Dynamische Tragfähigkeit
Die dynamische Tragfähigkeit gibt an, mit welchem Gewicht eine Palette beim Transport mit einem Hubwagen, einem Gabelstapler oder im Hochregal maximal belastet werden darf.

Diese dynamische Tragkraft ist in der Regel um ein Vielfaches geringer als die statische, höchstens jedoch genauso groß.
Tragfähigkeit im Regal
Die Tragfähigkeit im Regal ist – wie der Name schon sagt – die maximal mögliche Belastung eines Ladungsträgers im (Hoch)regal.
 
Im Unterschied zur statischen Tragfähigkeit gibt es hier nur zwei Auflagepunkte.
 
Unter zu hoher Last könnte die Palette also mittig durchbiegen oder sogar brechen.

Wie können leere Paletten platzsparend transportiert und gelagert werden?

Es gibt unterschiedliche Arten, wie leere Paletten gestapelt werden können:

Palettenstapelung verschachtelt

Verschachtelte Stapelung: Hierbei wird jede Palette um 180 Grad auf die Oberseite gedreht. Dadurch befinden sich jeweils die Palettenkufen zweier Paletten übereinander und sind so miteinander verzahnt. Diese Art der Stapelung ist platzsparender, sowohl bei der Lagerung als auch beim Leertransport der Paletten. Das spart Fracht- und Lagerkosten.

Palettenstapelung entschachtelt

Entschachtelte Stapelung: Dabei werden die einzelnen Paletten übereinandergestellt, jeweils auf die Deckplatte der unteren Palette.

Palettenstapelung nestbar

Stapelung nestbarer Paletten: Auf diese Art können nur bestimmte Paletten gestapelt werden. Nämlich dann, wenn sie einfach ineinandergeschoben werden können.

Auf der Deckfläche befinden sich Vertiefungen. Beim Übereinanderstapeln können dann die Palettenfüße jeweils in die Vertiefungen der Palette darunter gesteckt werden. Diese Stapel-Variante ist die platzsparendste.

Worin unterscheiden sich Zweiwege- und Vierwege-Paletten?

Palette Zweiwege befahrbar
Zweiwege-Paletten können nur an zwei gegenüberliegenden Seiten (zum Beispiel an den Längsseiten) durch die Einfahröffnung von Hubwagen oder Gabelstaplern angehoben und transportiert werden. An den beiden anderen Seiten (zum Beispiel an den Breitseiten) ist die Öffnung mit einem durchgehenden Brett verschlossen.
Palette Vierwege befahrbar
Vierwege-Paletten haben an allen vier Seiten Einfahröffnungen und können somit flexibel von allen Seiten aufgenommen werden (Beispiel: Europalette).

Vom Baum zur Palette - so entstehen Transportpaletten

Wie aus einem Rundholzstück eine Palette wird? Zuerst wird das Holz in unterschiedliche Teile zerlegt:

  1. Innere des Baumes = Verwendung als Bauholz
  2. Äußere des Baumes = Verarbeitung zu Brettern

Die Bretter werden dann von Maschinen so zugeschnitten, dass Sie genau den Maßen der Palette (oder auch dem individuellen Maß des Kunden) entsprechen. Eine weitere Maschine fügt den Brettern rechts und links die Klötze hinzu und fixiert diese mit Nägeln. Zum Schluss werden die unteren Kufen der Palette angeschraubt und eventuelle Stempel auf die Palette gebrannt.

Info: Im Jahr 2020 wurden innerhalb Deutschlands alleine 101 Millionen Flachpaletten (Europaletten) gefertigt

(Statista: Stand 09/2021)

Für wen ist welche Palette geeignet?

Um diese Frage beantworten zu können, muss auf mehrere Faktoren eingegangen werden:

  • Größe
  • Tragkraft
  • Nachhaltigkeit
  • Standort/Nutzung

Zum einen kann die Größe Ihres Packguts variieren, was eine Standardgröße, was kleine Paletten oder Standard-Größen, wie bei der Euro-Palette bereits ausschließt.

Auch muss die Tragkraft der Palette beachtet werden. Schwere Waren sollten auch auf Paletten gelagert oder transportiert werden, die dafür ausgelegt sind.

Der Nachhaltigkeitsaspekt sollte auch noch erwähnt werden - demnach sind Mehrwegpaletten schon einmal vorteilhaft gegenüber Einwegpaletten und das Material Holz oder Pressspan nachhaltiger, als Kunststoff.

Auch, was Sie mit der Palette machen bzw. wo der Standort ist, ist ein ausschlaggebender Punkt. Für dauerhafte Witterung oder Feuchtigkeit sind Wellpapp-Paletten nicht die beste Wahl, währen diese beispielsweise für den Lufttransport durch das geringe Eigengewicht eher geeignet sind.

Sie sehen, es kommt hier auf verschiedene Faktoren an, die beachtet werden müssen, bevor Sie eine Palette kaufen. Fragen Sie hierzu gerne bei uns an und lassen Sie sich beraten, wir helfen Ihnen bei der Auswahl gerne weiter.

Individuelle Paletten - wie geht das?

Wie Sie nun vielleicht bereits mitbekommen haben, haben wir die verschiedensten Paletten in unterschiedlichen Größen verfügbar. Nun haben Sie aber vielleicht Waren, die keines dieser Maße entsprechen oder Sie benötigen für einen bestimmten Anlass eine andere Größe, die es bei uns im Shop nicht gibt.

Das ist kein Problem! Bei uns können Sie Einweg- oder Mehrwegpaletten aus Holz auch in Ihren eigenen gewünschten Maßen anfertigen lassen! Wir helfen und unterstützen Sie gerne dabei. Melden Sie sich einfach mit Ihren gewünschten Maßen bei uns und wir werden Ihnen ein individuelles Angebot unterbreiten.

Welche Palette ist die beste?

Für welches Material, welche Größe und Ausführung Sie sich letztlich entscheiden, hängt davon ab, was sie verschicken möchten, auf welchem Weg und mit welchem Transportmittel.

Und selbstverständlich sind auch Sonderanfertigungen aus allen Materialien und in der von Ihnen benötigten Größe und Belastbarkeit möglich.

Tipp: In unseren Produkt-FAQs finden Sie Antworten auf die Fragen "Wie viele Paletten passen in einen Container?" und "Wie viele Paletten passen in einen LKW?".

Wo Paletten kaufen (neu und gebraucht)?

Sämtliche Paletten kaufen Sie ganz entspannt bei uns im Online-Shop. Unsere Paletten sind alle neu. Lediglich bei Europaletten haben Sie zusätzlich die Wahl zwischen Paletten gebraucht kaufen oder neuwertig kaufen.

Unser großes Sortiment reicht von den Standardpaletten, wie Sie oben aufgeführt sind, bis hin zu individuellen Lösungen. Denn weil manchmal die Standardmaße von Paletten nicht ausreichen oder deren Tragfähigkeit zu schwach ist, bieten wir Ihnen Holzpaletten nach Maß an.

Daneben haben wir auch praktische Antirutsch-Paletten für Sie im Angebot – die Antirutsch-Auflage ist fest mit der Palette verbunden und reduziert Transportschäden. Selbstverständlich können Sie Antirutschpapier für Paletten oder Antirutschfolie für Paletten auch separat erwerben. Hilfreich für "unten drunter" sind Antirutschmatten – damit rutschen die Paletten beispielsweise im Lkw nicht hin und her. 

Benötigen Sie Hilfe bei der Wahl der Palette?

Wir unterstützen Sie jederzeit gerne.

Mo - Fr 07.30 - 18.00 Uhr
Tel. 0800 - 8995 000

Jetzt Kontakt aufnehmen